Lag und MaxFPS

Jeder Spieler, der schon mal im Internet gezockt hat kennt das Problem. Da rennt man durch die Map, kommt um eine Ecke und begegnet dabei einem anderen Spieler, reflexartig wird der Feuerknopf gedrückt - doch es passiert nix, stattdessen wird man selber getroffen und im nächsten Moment ist man auch schon wieder am Respawnen. "Scheiss Lag" stöhnt der so geplagte Spieler.
Nicht nur Modemuser haben dieses Problem, auch wer per ISDN online geht erlebt diesen Effekt häufig.
Neben der Wahl des richtigen Providers und der richtigen Hardware  spielen auch einige Parameter in Quake2 eine Rolle. Dazu erstmal etwas Theorie - Der Netzwerkcode in Quake2 funktioniert nämlich so, daß für jedes gerenderte Frame Daten über die Position des Spielers und aller im Bild befindlichen Gegenstände zum Server gesendet werden, gleichzeitig fordert der Client Daten vom Server an. Je höher die Framerate, desto mehr Daten müssen zwischen Client und Server übertragen werden.  Kein Wunder wenn es dann auf der Datenautobahn mal zum Stau kommt. Mit dem Parameter cl_maxfps kann man deshalb die Framerate auf einen Maximalwert begrenzen. Das tut zwar weh, denn schließlich haben wir ja alle viel Geld in unsere Rechner gesteckt um möglichst hohe Framerates zu erreichen, aber was nützen einem 100 FPS, wenn es wegen Lag trotzdem klemmt? Ich selbst habe meine Maxfps auf 40 begrenzt, was für mich ein guter Kompromiss ist. Ich hatte diesen Wert zwischendurch mal auf 50 erhöht und mich ständig über Lag geärgert, seit ich ihn wieder auf 40 herabgesetzt habe, sind diese Probleme fast verschwunden.
Um die Maxfps auf 40 zu begrenzen, muss folgende Zeile in die autoexec.cfg eingefügt werden:

set cl_maxfps "40"

Modemuser sollten eher noch niedrigere Werte ausprobieren.
Auch der Parameter rate hat Einfluss auf die Anzahl der Datenpakete, die zwischen Client und Server hin und her rauschen. Für ISDN-Verbindungen wird ein Wert von 5000 empfohlen, für Modemverbindungen Werte zwischen 2500 und 4000.
In der Autoexec.cfg sieht das Ganze dann so aus:

set rate "5000"

Spielt am besten selbst mal mit den Werten rum.
Für das Zocken im LAN kann übrigens maxfps ruhig auf 100 und rate auf 20000 gesetzt werden.
Die Qualität der Verbindung läßt sich übrigens nicht nur am Ping ablesen, sondern auch grafisch darstellen. Der Befehl netgraph 1 blendet am unteren Bildschirmrand einen Balken ein, in dem der Ping grafisch dargestellt wird. Bei einer glatten niedrigen grünen Linie ist alles in Ordnung. Bilden sich aber Berge und Täler, oder tauchen sogar vertikale rote Striche auf, sollte man sich ganz schnell einen anderen Server oder einen anderen Provider suchen. Mit netgraph 0 wird der Netgraph wieder abgeschaltet. Der Netgraph läßt sich natürlich auch auf Tasten binden, die entsprechenden Zeilen in der Config könnten dann so aussehen:

alias +netgraph "netgraph 1"
alias -netgraph "netgraph 0"
bind n "+netgraph"

So, das soll erstmal reichen. Viel Spass beim lagfreien Zocken !