Eigene Songs einbinden

Die einfachste Möglichkeit, andere Musik als die mitgelierferten Songs zu hören ist natürlich, einfach die Stereoanlage einzuschalten und die Lieblings-CD einzuschmeissen.
Viele Spieler haben aber beim Spielen einen Kopfhörer auf, oder können sich keine Stereoanlage leisten, weil sie ihr ganzes Geld in den Compi gesteckt haben }:o)
Wie dem auch sei, ich erkläre hier jetzt jedenfalls, wie man sich eine pk3-Datei mit eigenen Songs bastelt.
Zuerst müssen die neuen Songs in ein geeignetes Format gebracht werden. Die Songs sollten als WAV-Dateien in 16 Bit Stereo mit einer Samplefrequenz von 22 kHz vorliegen. Um die Songs in dieses Format zu bringen, müssen sie erst einmal von CD ausgelesen oder von MP3 nach WAV konvertiert werden. Freeware und Shareware-Programme dafür gibts auf
www.winfiles.com. Es ist allerdings nicht ratsam, komplette Songs ungekürzt zu verwenden, denn diese können sehr viel Speicherplatz belegen. Ich schneide mir deshalb immer nur Teile aus Songs heraus, die sich möglichst gut loopen lassen.
Hände weg von den originalen pak0.pk3 - pak3.pk3 Dateien! Du musst eine neue pk3-Datei erzeugen. Pk3-Dateien sind nichts anderes als ZIP-Dateien, können also mit Winzip geöffnet und erstellt werden. Erstelle irgendwo einen Ordner "musicpak" und darin einen Ordner "music". In diesen Ordner gehören die neuen WAV-Dateien. Sie müssen die gleichen Namen erhalten, wie die Originalsongs, die ersetzt werden sollen. Öffne also einfach pak0.pk3 mit Winzip oder Windows Commander um zu checken, wie die Originalsongs heissen. Es sind die Dateien fla22k_01 - 06 und sonic1 - 6.
Alles fertig? Dann kannst du jetzt die pk3-Datei erstellen. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner "musicpak"und wähle in dem erscheinenden Popup-Menü "Add to Zip". In dem folgenden Dialog musst du jetzt noch den Namen "xmusicpak.pk3" eingeben die Kompression auf "None" stellen und die Option "Include Subfolders" anwählen. Jetzt noch auf "Add" klicken und die erzeugte Datei ins "baseq3"-Verzeichnis kopieren. Quake3 lädt nun beim nächsten Start die Songs aus der neu erzeugten pk3-Datei, da sie alphabetisch höher liegt als pak0.pk3. Alles klar? Viel Spass mit der neuen Mucke !