Verhaltensregeln beim Spielen im Internet

Quake ist zwar ein Ballerspiel in dem man sich gegenseitig in Stücke schießt, aber es ist halt nur ein Spiel und Spiele sollten Spass machen. Wie jedes Spiel hat auch Quake Regeln. Zum Teil sind dies Regeln die man unbedingt einhalten sollte, weil man ansonsten den Zorn sämtlicher Mitspieler auf sich zieht, zum Teil sind es aber auch Verhaltensregeln, die zu einem angenehmeren Umgang untereinander führen und damit den Spielspass steigern. Über die Quakezockerei ist schon so manche Freundschaft zustande gekommen, in letzter Zeit kommt es aber leider immer häufiger vor, daß Spieler sich den Rest der Welt zu Feinden machen. Ich bin kein Heiliger, habe mich selbst in der Vergangenheit nicht immer an die Regeln gehalten, die ich hier nun aufzähle, will also nicht den Moralapostel raushängen lassen, sondern vor allem Anfängern Tips geben, wie sie zu einer guten Stimmung beim Spielen beitragen können. Zum Teil habe ich diese Regeln von "Quetiquette" übernommen und auf Deutsch übersetzt, zum Teil aber auch selber welche hinzugefügt.

Die wichtigsten Grundregeln sind:
Nicht Cheaten, nicht Campen und nicht Pöbeln.
Respektiere alle anderen Spieler, unabhängig von ihrer Art zu spielen, ihrem Können, ihrem Geschlecht und ihrem Ping.


So, werden wir mal etwas konkreter...

Was man auf gar keinen Fall tun sollte:
Cheaten
Ein Cheater ist jemand, der das Spiel so modifiziert, daß er sich damit einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschafft. Dazu gehört vor allem das Benutzen von Zusatzprogrammen, die das Zielen automatisieren (Aimbots), die die Laufgeschwindigkeit erhöhen (
Speedcheat), oder die Lebensenergie immer wieder aufladen. Ich muss wohl nicht betonen, daß diese Cheats absolute Todsünden darstellen. Es  müssen aber nicht immer Zusatzprogramme sein, z.B. ist auch das Aufhellen oder totale Weiss-Einfärben der gegnerischen Playerskins, was zum Teil sogar von guten und etablierten Quakezockern praktiziert wird, ein Cheat.
Einen sehr guten
Artikel über Aimbots, wie man sie erkennt und wie man sich gegenüber Spielern verhält, die man als Botuser verdächtigt, hat C-Dog geschrieben, ich möchte hier nur ein paar allgemeine Hinweise geben. Auf praktisch jedem Server sind Mods installiert, die recht zuverlässig Aimbots erkennen und die entsprechenden Spieler sofort kicken. Ich habe vor kurzem erlebt, wie ein Spieler mit einem Ratbot versuchte auf <VP> Lithium zu connecten, der sofort gekickt wurde und weiß deshalb, daß es funktioniert. Botuser haben also kaum eine Chance, obwohl es nicht auszuschliessen ist, daß es bisher unbekannte Bots gibt, die von den Boterkennungsroutinen nicht erkannt werden. Ob jemand cheatet, ob mit Bot oder auf andere Weise, ist schwer oder gar nicht zu erkennen und schon garnicht zu beweisen. Ausnahme ist der Speedcheat, denn irgendwie fällt es schon auf, wenn jemand wie der Wind durch die Map huscht.
Gerade weil es so schwer zu erkennen ist, sollte man niemals einen anderen Spieler als Cheater bezeichnen, nur weil man gerade gnadenlos von ihm in den Boden gestampft wurde. Wenn du also das Gefühl hast, daß irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht, verabschiede dich und verlasse den Server. Spieler, die zu schnell und oft "Cheater!" rufen, machen sich meistens lächerlich, wenn ihnen aber doch geglaubt wird, hat der beschuldigte Spieler das Problem, daß er der Allgemeinheit seine Unschuld beweisen muss um seine Ehre zu retten. Und genau diese Verdächtigungen und (größtenteils falschen)  Beschuldigungen sind es, die zu einer Atmosphäre ständigen Misstrauens unter den Quakespielern geführt hat, was ich sehr schade finde.

Campen
Camper sind Spieler, die sich an einem vermeintlich sicheren Ort auf die Lauer legen um vorbeilaufende Spieler zu fraggen. Auch durch dieses Verhalten macht man sich sehr unbeliebt, da es als unsportlich und feige gilt. Wer also glaubt, sich in der Rolle des Snipers am wohlsten zu fühlen, sollte lieber Team Fortress oder Counter Strike spielen.

Faken
Normalerweise ist es üblich, sich einen Nickname auszudenken, den man zwecks Wiedererkennungseffekt dann auch beibehält. Wenn ein Spieler anstelle seines "normalen" Nicks einen anderen Namen benutzt, bezeichnet man ihn als Faker. Die Gründe dafür sind unterschiedlich und grundsätzlich ist auch nichts Schlimmes dabei, ausser der Fakename wird dazu benutzt sich unerkannt daneben zu benehmen. Wenn man dabei auch noch den Namen eines anderen Spielers benutzt um diesen in den Dreck zu ziehen, braucht man sich über einen Mangel an Morddrohungen keine Sorgen mehr zu machen.


Weitere Regeln:

Was ist ein Lamer ?
Als Lamer bezeichnet man Spieler, die nicht gut spielen, dies aber nicht zugeben, sondern stattdessen bessere Spieler anpöbeln, als Cheater bezeichnen und für ihr schlechtes Abschneiden stets eine Menge Ausreden parat haben.

Chatten
Der "Say"-Befehl in Quake ist sehr nützlich, aber man sollte Quake nicht mit ICQ verwechseln. Wer chatten will anstatt zu spielen, sollte den Server verlassen um Platz für andere Spieler zu machen und die Serverbandbreite nicht unnötig zu belasten.
Besonders bei 1on1s ist es einfach unhöflich, wenn die Spectator ständig quatschen, während sich die beiden Duellanten auf ihr Spiel konzentrieren müssen.
Andererseits versteht es sich von selbst, daß man in Quake3 Spieler mit einem Chat-Icon über dem Kopf NICHT über den Haufen ballert. In Quake2 gibt es kein Chat-Icon, hier sollte man sich in einer stillen Ecke mit dem Gesicht zur Wand hinstellen. Dadurch sehen andere Spieler, daß man gerade nicht am Spiel beteiligt ist.
Wenn man dann doch mal chattet, sollte man sich nicht im Ton vergreifen. Leider halten sich in letzter Zeit immer weniger Spieler an diese Regel. Deshalb nochmal ganz deutlich: PÖBELN IST SCHEISSE !
Quake soll Spass machen, Pöbler verderben anderen Spielern den Spass !
Viele Spieler (inklusive mir) legen sich vorgefertigte Sprüche auf Tasten, um diese im Spiel schnell abrufen zu können. Auch hierbei sollte man sich überlegen was man für Sprüche verwendet und zu welcher Zeit und wie oft man sie verwendet.
Beispiel: Beim ersten Mal wird es noch Jeder lustig finden, wenn du nach einem Frag "Nichts macht erotischer als Erfolg" sagst. Wenn du es aber nach jedem Frag sagst, ist es einfach nur noch peinlich. Wenn du selbst gefraggt wirst und dann sowas wie "Du hässliches Fotzenschwein" (übrigens ein Beispiel aus dem realen Spielalltag) von dir gibst, machst du dir ebenfalls keine Freunde. Die Kunst beim Sprücheklopfen in Quake ist, den richtigen Spruch zum passenden Augenblick zu finden und das in Maßen. Ausserdem sollten die Sprüche humorvoll, aber nicht beleidigend sein.

Ein Spiel joinen...
Es ist allgemein üblich, ein kurzes "Hi", "Hallo", oder "Moin" von sich zu geben, wenn man ein Spiel joint.
Auf Teamplay-Servern (z.B. BG, CTF) wirkt es sehr unhöflich, wenn du einfach ungefragt ein Team joinst. Häufig handelt es sich dabei nämlich um Clanwars oder Clan Trains, wobei sich die Mitspieler vorher verabredet haben um unter sich ein ordentliches Match abzuhalten bei dem sich höchstwahrscheinlich vorher Jemand Gedanken über eine gute Teamverteilung gemacht hat. Frage, ob du mitspielen darfst, wenn nicht verlasse ohne zu murren den Server, oder gehe (schweigend !) in den Chasecam-Modus um dir bei den Spielern vielleicht noch ein paar Tricks abzugucken.
Wenn du vor der Wahl stehst, eines von 2 Teams zu joinen und das Spiel schon in vollem Gange ist, joine das schwächere Team.
Beim Beginn eines 1on1 wünscht man sich "good luck".
Beim Verlassen des Servers schadet es nicht, sich mit "CU" (= See you), "Ciao" oder "Bye" zu verabschieden.

Quad Damage
Auf DM-Servern gilt es bei den meisten Spielern inzwischen als unfair, die Quad Damage zu benutzen. Mache also besser einen Bogen um die Quad, falls vorhanden. Benutze sie erst wenn auch andere Spieler sie benutzen. Wenn du möchtest, daß Niemand Quad benutzt, sage es einfach in vernünfitigem Ton, anstatt mit Ausdrücken wie "Quadhure" usw. Streit anzufangen. Wenn das nichts bringt suche dir einen anderen Server. Alleine macht es auch einem Quadfreak keinen Spass.

Verlieren
Wer nicht verlieren kann, sollte mit Quakespielen aufhören. Man kann nicht immer auf den ersten Platz kommen. Andererseits ist es natürlich frustrierend, in einem Match das Schlusslicht zu bilden oder ein Duell mit 40:0 zu verlieren. Schlechte Verlierer erkennt man daran, daß sie anfangen andere Spieler zu beleidigen oder als Cheater beschuldigen.
Wie also zieht man sich gegenüber einem deutlich besseren Spieler geschickt aus der Affäre, ohne sein Gesicht zu verlieren? Auf DM-Servern mache ich es so, daß ich mich mit einem kurzen aber anerkennenden "Ok, hast gewonnen. Ciao" verabschiede.
Manchmal spielt man aber auch auf BG-Servern 1on1s mit einem vorher festgelegten Zeitlimit (meistens 10 Min.). Man gilt hier als schlechter Verlierer, wenn man das Spiel vor Ablauf dieses Zeitlimits verlässt anstatt dem Anderen seinen Erfolg zu gönnen. Man bricht sich ausserdem keinen Zacken aus der Krone, wenn man nach einem verlorenen Duell ein anerkennendes "Gratuliere", oder "Good Game" von sich gibt.

Player Models
Benutze keine unfairen Models, z.B. Lemming oder Sheep (extrem klein und deshalb schlecht zu sehen). Andersrum fange keinen Streit mit einem Spieler an, der deiner Meinung nach ein unfaires Model benutzt, lösche einfach das entsprechende Model von deiner Platte und schon läuft der Typ als Grunt (Quake2), bzw. Sarge (Quake3) durch die Map. Übrigens haben alle Models eine einheitliche Trefferzone, die "Bounding Box", unabhängig von der Größe des eigentlichen Models. Zu große Models ragen also aus dieser Bounding Box heraus und sind nicht leichter zu treffen !

Namen
Bei der Wahl des Nicknames gibt es keine Vorschriften, trotzdem sollte man auch hier überlegen, welche Wirkung bestimmte Namen auf andere Spieler haben könnten. Wer z.B. Namen wie "Fotzentanker" oder "Muschilecker" benutzt, outet sich als jemand der sich gerade in der Pubertät befindet, oder irgendwie darin steckengeblieben ist. Auch politische oder ideologische Gesinnung sollte beim Spielen aussen vor bleiben, deshalb dürfen Spieler, die sich z.B. "SS Sturmführer" oder "Adolf Hitler" nennen sich nicht über entsprechende Bemerkungen anderer Spieler wundern. Auch sehr von sich selbst überzeugte Spieler sollten sich nicht Namen wie "QuakeGott" oder "Fragchamp" geben, denn auch solche Spieler landen mal am Ende der Scoreliste und dann sieht so ein Name halt doch recht lächerlich aus...

Kicken
In Quake3 und auch bei einigen Quake2-Mods ist es möglich, andere Spieler zu kicken, indem ein Spieler ein entsprechndes Vote aufruft und die Anderen zustimmen. Auch diese Funktion wird häufig missbraucht und Spieler werden grundlos gekickt. Wer also dadurch auffällt, daß er wiederholt für das Kicken anderer Spieler votet, braucht sich nicht zu wundern, wenn er kurz darauf selber vom Server fliegt.


So, und nun viel Spass und gute Laune beim Quaken !

Habe ich noch etwas vergessen? Dann schreib mir doch einfach 'ne
Mail.