Wolfspark Merzig 2003

Die folgenden Bilder habe ich im Oktober 2003 im Wolfspark Merzig gemacht. Der Park besteht aus mehreren Gehegen, in denen verschiedene Arten von Wölfen gehalten werden. Ich war an einem Wochentag dort und die wenigen Besucher, die ausser mir noch dort waren, gingen meist schnell weiter. Wölfe, die weder Beutetiere noch sich gegenseitig zerfleischen, sind halt für das Standardpublikum eher langweilig, zumal keines der Wolfsrudel Welpen hatte.
Ein paar technische Details:
Ich habe eine Minolta XD7 mit einem 60-300 Zoom benutzt. Dieses Objektiv ist leider nicht sehr lichtstark, die größte Blendenöffnung beträgt 4.5, für scharfe Bilder sollte man aber eigentlich mindestens eine Blende 8 einstellen. Da ich kein Stativ dabei hatte, brauchte ich kurze Belichtungszeiten (1/125s oder kürzer), damit die Bilder, vor allem bei langen Brennweiten, nicht verwackelten. Ich testete deshalb erstmals den 800-ASA-Film von Kodak und hatte selbst damit oft Probleme, auf die gewünschten Blenden und Belichtungszeiten zu kommen. Zwar war an dem Tag sehr schönes Wetter, aber durch die Bäume kam trotzdem nicht viel Licht hindurch. Ausserdem war es schwierig, durch den Zaun hindurch die Schärfe korrekt einzustellen, mal davon abgesehen, dass der Zaun natürlich ohnehin gestört hat.

Spanische Wölfe:






Litauische Wölfe:
Hier ist es mir gelungen, eine "Begrüßungszeremonie" einzufangen, bei der sich ein rangniedriger Wolf einem ranghöheren Wolf nähert.

Einer der Wölfe stieg dann auf den Rand des Wasserbeckens und posierte dort recht kamerafreundlich.

Arktische Wölfe:
Diese Wölfe gelten als die Hauptattraktion des Parks, da sie mit ihrem weissen, fluffigen Fell am "kuscheligsten" aussehen. Auch ich bin immer wieder fasziniert von der Schönheit dieser Tiere.
Zum Schild auf dem ersten Bild möchte ich anmerken, dass alle Besucher sehr ruhig waren. Allerdings war vom nahegelegenen Truppenübungsplatz fast die ganze Zeit Geschützdonner und MG-Geknatter zu hören. Von Ruhe keine Spur!



Home